Feedback in Moodle, Teil 1
Wofür kann man die Lernaktivität „Feedback“ in Moodle nutzen?

Die Aktivität Feedback ist gut geeignet, um Fragebögen in Kursen zu erstellen. Dabei lassen sich verschiedene Arten von Fragen zusammenstellen, um Feedback einzuholen. Wenn man diese auf mehrere Seitenverteilt, kann man auch antwortabhängige Folgefragen anlegen.

Zum Beispiel: Auf der ersten Seite fragt man nach dem ausgeübten Beruf. Die Antwort auf diese Frage bedingt dann, welche Fragen auf der nächsten Seite erscheinen. So können unterschiedliche Fragen für verschiedene Berufsgruppen erstellt werden.

Sehr praktisch: einmalig angelegte Feedback-Fragebögen können in allen anderen Kursen erneut verwendet werden, wenn man sie als Vorlage speichert.

Nun, wozu aber nutzt man diese Aktivität? Meistens bauen Trainer/innen Feedback am Ende eines Kurses als Abschlussauswertung ein. Genauso gut könnte man ihn aber auch zu Beginn, mitten im Kurs oder nach einem Kursabschnitt einsetzen.
Oft reichen zwei bis drei Fragen aus. Es muss also nicht kompliziert sein.

Die Ausrichtung der Fragen kann ebenfalls unterschiedlich sein:
– als Feedback für den Trainer oder Autor des Kurses
– als Selbstmanagement-Unterstützung für den Teilnehmer
– als Hilfestellung für die Planung der Umsetzung des Kurses im Berufsalltag

Werden Sie kreativ. Mit der Lernaktivität Feedback können Sie leicht Reflexionsfragen in Ihr Kursen einbauen und so wichtige Informationen für Ihre Kursgestaltung sammeln oder Ihr Kursteilnehmer beim Lernen unterstützen.

Möchten Sie sich intensiver mit der Gestaltung von Lerninhalten in Moodle beschäftigen? 
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